Neue Messdiener ab dem 1. September

Liebe Schülerinnen und Schüler das 3. und 4. Jahrgangs! Liebe Eltern!

Am vergangenen Montag war ich kurz in der Schule, um für eine neue Messdienergruppe zu werben. Ich freue mich, dass viele Schüler und Schülerinnen Interesse hatten!

Die neuen Leiter
Die neue Messdienergruppe wird von Hannah Ottenhus und Janine Rekers übernommen; ich bin davon überzeugt, dass sie gute und zuverlässige Leiter sein werden.

Wer kann alles Messdiener werden?
Das Angebot der neuen Gruppe richtet sich an alle Kinder der Grundschule in Halverde oder Schale; ganz gleich, ob sie im dritten oder vierten Schuljahr sind. Ein Einverständnis der Eltern ist dabei selbstverständlich erforderlich, aber das kann auch mündlich erfolgen.

Auch Kinder, die nicht katholisch sind, dürfen gerne an den Gruppenstunden teilnehmen. Dabei versprechen wir, die jeweilige Glaubensüberzeugung der Kinder zu respektieren, möchten ihn aber zugleich die Möglichkeit geben, auch an Angeboten der Pfarrgemeinde für die Messdiener teilzuhaben. Voraussetzung ist natürlich, dass sie auch bereit sind, den Dienst in den Gottesdiensten zu versehen und die Eltern dem ausdrücklich zustimmen.

Wir üben mit den neuen Messdienern direkt den Altardienst (und nicht, wie früher, erst den Leuchterdienst), so dass diese (zunächst nur Werktagen und in den Schulgottesdiensten) zum Winter schon regelmäßig dienen können.

Ein erstes Treffen
Ein erstes Treffen wird am Mittwoch, den 1. September um 16.00 Uhr vor dem Pfarrheim stattfinden. – Bitte kommt auch dann zum ersten Treffen, wenn Ihr zwar Messdiener werden wollt, am Mittwoch um diese Uhrzeit aber sonst keine Zeit habt. Wir werden dann klären, ob der Wochentag und die Uhrzeit geändert werden muss. Wer nicht persönlich kommen kann, aber teilnehmen möchte, möge bitte Name, Anschrift und eine Telefonnummer auf einen Zettel schreiben und einem anderen Kind mitgeben. Wenn die Eltern bei der Terminfindung dabei sein können, ist das bestimmt sehr hilfreich.

Dankeschön-Aktionen
Zu den „Dankeschön-Aktionen“ nur für Messdiener gehört die Fahrt zur Kirmes in Recke, eine Adventsfeier, eine Fahrt zum Schlittschulaufen in der Eishalle in Osnabrück und ein Abschluss vor den Sommerferien. Zur Zeit müssen diese Angebote allerdings noch entfallen.

Maskenpflicht
Laut Corona-Schutzverordnung dürfen bis zu 20 Kinder bei Angeboten öffentlicher Träger auch in Innenräumen ohne Abstand und Maske teilnehmen. Wenn Sie zur Zeit ungern auf das Tragen der Masken Ihrer Kinder verzichten wollen, geben Sie dazu eine kurze Information an die Gruppenleiter. – Wenn immer es geht, wird die Gruppenstunde zum Üben in der Kirche oder im Freien stattfinden.

Liebe Grüße! – Pastor van Briel