Palmsonntag: Palmweihe, Gebet und Kollekte

Palmzweige

Anstelle der üblichen Palmweihe sind alle Gemeindemitglieder eingeladen, am Samstag Nachmittag ihre Palmzweige in die Kirche zu legen – vielleicht dort, wo sie auch gerne sitzen.

Am Sonntag früh wird Pastor van Briel in einer nichtöffentlichen Messe die Palmzweige weihen, ab 10.00 Uhr können sie dann wieder aus der Kirche mitgenommen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, Palmzweige aus der Kirche mitzunehmen, wenn zuvor keine hinterlegt wurden. Dazu haben sich unsere Pastoralreferentin, unsere Küsterin und unsere Sekretärin viel Arbeit gemacht und Körbe mit Palmzweigen bereitgestellt.

Immerwährendes Gebet in unserer Kirche

Einige Gemeindemitglieder haben sich bereiterklärt, in den nächsten zwei Wochen – von Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag – jeweils eine Stunde täglich in der Kirche für die von der Krise besonders betroffenen Menschen zu beten und so das Gebet in dieser Zeit wachzuhalten. Da keine sakramentale Anbetung stattfindet, gibt es keine Betstunden und keine Listen, die ausliegen. Umso mehr sind alle Interessierten eingeladen, dieses Gebet mit ihrer Anwesenheit zu verstärken und unterstützen. Die Kirche ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet und für die Beter auch durchgehend geheizt.

(Am Samstag Vormittag vor Palmsonntag ist ab 9 Uhr noch einmal Gelegenheit für die ganze Gemeinde zur sakramentalen Anbetung.)

Nebenbei sind durch die Anwesenheit der Beter auch die Spenden für die Kirche im Heiligen Land (siehe nächster Abschnitt) gut behütet.

Kollekte für das Heilige Land / Misereor

Nachdem wir schon für die große Misereorkollekte am vergangenen Sonntag auf die Möglichkeit zur Online-Spende hingewiesen haben, gilt das jetzt auch für die Palmsonntagskollekte. Diese ist wie jedes Jahr für das Heilige Land bestimmt. Es besteht (1) die Möglichkeit, die Spende in der Kirche in einen großen Spendenkrug zu werfen. Dort kann auch die Misereorkollekte eingeworfen werden, wenn diese in die entsprechenden Tüten gesteckt wurde. Es gibt (2) die Möglichkeit, die Spende für das Heilige Land – und auch immer noch für Misereor – in einem Briefumschlag im Pfarrbüro einzuwerfen. Und (3) kann jeder auch gerne seine Spende überweisen:

Deutscher Verein vom Heiligen Lande

Pax-Bank

IBAN: DE13 3706 0193 2020 2020 10

Stichwort: Spende zu Palmsonntag

oder (4) direkt online spenden.