Adventsfenster erleuchten den weihnachtlichen Weg durch Halverde

Gemeinsam auf dem Weg

Ein Artikel von Hannah Dürken, zuerst erschienen in der IVZ

Christkindelmarkt, Nachbarschaftsfeste, Weihnachtsfeiern, Glühweinrunden – all das macht den Advent sonst für viele Dorfbewohner aus. In diesem Jahr fallen die Möglichkeiten für vorweihnachtliche Zusammenkommen natürlich flach. Damit der Advent trotzdem besinnlich wird, haben sich die Halverder in diesem Jahr etwas überlegt, um doch gemeinsam den Weg bis Weihnachten gehen können.

Die Halverder haben in diesem Jahr einen ganz besonderen Adventskalender gestaltet.  Jeden Tag im Dezember öffnet sich ein weiteres, weihnachtlich gestaltetes und beleuchtetes Fenster im Dorf. „Als wir den Aufruf gestartet haben, hatten wir super schnell die 24 Türchen vergeben“, erzählt Marion Stermann. Viele Haushalte, Familien mit ihren Kindern, aber auch zum Beispiel der Marienkindergarten und die Grundschule ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Jennifer Gosejohann, die Leiterin des Kindergartens sagt: „Das ist eine tolle Aktion, da wollten wir gerne mitmachen.“ Ihr Türfenster ist seit dem 8. Dezember geöffnet und empfängt die Kinder direkt, sobald der Kindergarten wieder öffnet. „Wir sind ja sehr naturverbunden, deswegen haben wir mit Fingerfarbe und Scherenschnitt eine Weihnachtstanne gestaltet, vor der Rehe stehen.“

„Man macht sich alleine auf den Weg, aber doch gemeinsam“ (Marion Stermann, Adventsfenster 10.)

So bringen alle Beteiligten ihre eigenen Ideen ein und gestalten den Weg mit: „Viele arbeiten mit transparenten Papieren und Scherenschnitt in bunten Farben, andere sind schlichter gehalten – jeder, wie er mag“, erklärt Stermann: „Bei Tepe zum Beispiel ist das Fenster ganz anders, weil die einen alten Fensterrahmen außerhalb im Garten platziert und schön dekoriert haben. Das Fenster bei Brackmanns erzählt sogar eine Geschichte und verändert sich alle paar Tage.“ Bei vielen Stationen ist außerdem Weihnachtsmusik zu hören, Kerzen beleuchten den Weg und sorgen für eine schöne Atmosphäre.

Am 24. Dezember endet der Adventsweg bei Peter van Briel. Die Initiatorinnen Marion Stermann, Kerstin Brackmann und Anne Meck haben sich überlegt, dass der Weg so an Heilig Abend zur Kirche führt.

„Etliche Leute, die sich auf den Weg gemacht haben, haben sich schon gemeldet und uns erzählt, wie schön sie das finden“, so Stermann. Auch die Kindergartenleiterin Gosejohann findet: „Gerade jetzt, wo auch die Weihnachtsmärkte wegfallen, hat das doch auch auf jeden Fall was Besinnliches.“

Wer jetzt im Advent also durch das Halverder Dorf spaziert, kann sich die kreativen Ideen der Haushalte und Familien anzuschauen – dazu ist jeder eingeladen. Stermann: „So trägt jeder, der ein Fenster gestaltet oder den Weg geht, etwas dazu bei, sich gemeinsam auf Weihnachten zu besinnen.“

Er kann jederzeit gegangen werden, denn „ab dem jeweiligen Tag der Öffnung sind die Fenster bis zum 31.12.2020 von 17.00-22.00 Uhr beleuchtet“, heißt es in den Flyern. Diese liegen im Dorfladen und in der Kirche aus. Darin ist eine Übersicht der Teilnehmer und der genaue Lageplan zu finden, damit jeder dabei sein kann. Auch auf der Halverder Website sind die geöffneten Fenster zu sehen.

Die Initiatorinnen überlegen schon jetzt, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen. Stermann: „In besseren Zeiten ohne Beschränkungen hat man so vielleicht noch öfter einen Anlass zusammenzukommen, sich zu unterhalten oder gemeinsam innezuhalten.“