Ergebnis der Umfrage über den Zeitpunkt der Vorabendmesse in Halverde

An den beiden zurückliegenden Januarwochenenden (vom 7.1. bis zum 15.1.) konnte die Gemeinde in Halverde darüber abstimmen, ob in Zukunft die Vorabendmesse das ganze Jahr um 17.00 Uhr gefiert werden soll, oder ob die Messe am Samstag im Sommer erst um 19.00 Uhr gefeiert wird.

Die Stimmzettel lagen in der Kirche und im Dorfladen aus und waren den Pfarrblättken beigefügt. Wie die Stimmzettelausgabe war auch die Abgabe der Stimmen frei, es wurde aber in den Gottesdiensten und auf den Stimmzetteln darum gebeten, nur mitzustimmen, wenn es auch ein wirkliches Interesse am Zeitpunkt der Vorabendmesse gab.

An der Umfrage haben überraschend viele Interessierte teilgenommen, so dass 137 abgegebene Stimmzettel gezählt wurden. Davon stimmten 92 für eine ganzjährige Vorabendmesse um 17.00 Uhr, 44 wünschten sich die Samstagsmesse im Sommer um 19.00 Uhr, eine Stimme war ungültig.

Zwar wird der Pfarreirat erst im Februar über das Ergebnis beraten und die Vorabendmesse dann per Beschluss festlegen, bei diesem eindeutigen Ergebnis der Umfrage sicherlich ganz im Sinne der Mehrheit der Befragten.

Im Namen des Pfarreirates
Marion Stermann