Kindergarten St. Marien

Katholischer St. Marien Kindergarten

Wir, das Team vom St. Marien Kindergarten Halverde, bieten jedem Kind einen Lebensraum, indem es „Akteur seiner eigenen Entwicklung“ (Jean Piaget) sein kann. Wie Maria Montessouri gehen wir davon aus, dass jedes Kind selbst weiß oder spürt, was zu welchem Zeitpunkt für seine Entwicklung wichtig ist.

In unserem offenen Kindergarten bewegen die Kinder sich frei und ganz nach ihren Interessen und Bedürfnissen in den verschiedenen Funktions- und Bildungsräumen, die alle samt einen großen Aufforderungscharakter mit sich bringen. In solchen Erfahrungsräumen können die Kinder sich selbst bilden, sich selbst erfahren und somit lernen.

Die Kinder sind in der Lage sich schnell im Spektrum der möglichen Aktivitäten und Bereiche zurechtzufinden und dabei engagiert und unvoreingenommen neue Spielorte und Spielpartner einzubeziehen.

Wir Pädagoginnen verstehen uns nicht als Lehrende, sondern als Unterstützer, Berater, Zuhörer und Ermutiger, mit der Aufgabe stets aufmerksam für die Interaktionen und mit motivierender Neugier besetzten Aktivitäten der Kinder zu sein. So sind wir in der Lage, den Kindern Impulse zu geben, reizvolle Spiel- und Entwicklungsanlässe zu initiieren und jedes Kind ganz individuell in seinen Fähigkeiten zu stärken. Partizipation; Kreativität in Spiel, Kunst und Musik; Bewegung und Gesundheit; Naturpädagogik und ganzheitliches Lernen sind nur einige Schlagworte, die unsere Schwerpunkte ausmachen.

Das christliche Menschenbild, an dem wir uns orientieren, zeigt uns das Kind als einzigartiges Wesen, dem Wertschätzung gebührt. In unserem Kindergarten werden derzeit 43 Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf betreut. Die inklusive Arbeit zählen wir zu einem selbstverständlichen und wertvollen Baustein unserer Tätigkeit.

Wir betreuen, begleiten und fördern Kinder von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt. Die Kinder unter drei Jahren werden in der Nestgruppe, die dem Alter der Kinder entsprechend eingerichtet und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst ist, betreut. Eine individuell auf die Kinder und Familien abgestimmt Eingewöhnung, die jedem Kind einen guten Start in seine Kindergartenzeit bereitet, ist uns wichtig.

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz erfolgt online über das neue Elternportal STEP (Kreis Steinfurt Eltern Portal). Dort können sie sich ebenfalls über unseren Kindergarten informieren. Die Adresse lautet: https://step.kreis-steinfurt.de  .

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr, sowie Freitag von 07:00 Uhr bis 14:30 Uhr.

Gerne informieren wir Sie genauer oder beantworten Fragen. Rufen Sie uns an: 05457/1365. Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder! 

 

 

Das Team vom St. Marien Kindergarten Halverde