(Letzter) Impuls zum 30. April: Beziehungen

Beziehungen

In meiner Wohnung gibt es einige Fotos von den Menschen, die mir in meinem Leben wichtig sind: meine Eltern, eine gute Freundin, der beste Freund. Die Bilder sind schön gerahmt, stehen auf einem Schränkchen oder hängen an der Wand. Ganz neu ist ein kleiner digitaler Bilderrahmen, auf dem alle vier oder fünf Sekunden die Bilder wechseln und der mir immer neue Perspektiven und Ansichten zeigt.

Ich mag diese Fotos, weil sie mich mit den Menschen verbindet, die da abgebildet sind. Und doch, es ist nur ein Ausschnitt, eine Momentaufnahme. Wenn ich mit diesen Menschen zusammen bin, dann ist das anders, da lebt was, da bewegt sich was, auf eine Frage kommt eine Antwort,

eine Geste. Alle Bilder sind nur Hilfsmittel, wollen mich erinnern – können aber die lebendige Begegnung nicht ersetzen.

Und das gilt auch für Gott. Alle Bilder, alle Namen für Gott sind nur ein Ausschnitt, begrenzt durch den Rahmen meiner Wahrnehmung. Sie können und wollen die Begegnung mit Gott nicht ersetzen.

Denn Gott lässt sich nicht einrahmen und will nicht als nettes Bild an der Wand hängen. Er will die Begegnung –

Mit mir!

Und dann könnte es wirklich lebendig werden!

Aus: Gott lässt grüßen, Andrea Schwarz

 

Ich freue mich, dass wir unsere Beziehungen wieder leben dürfen, das wir uns wieder begegnen können,  wenn auch mit Einschränkungen. Doch wir können gemeinsam den Gottesdienst besuchen unsere Beziehungen untereinander pflegen und mit Gott in Beziehung kommen. Das tut gut, davon lebt Gemeinschaft.

Lasst uns unsere Beziehungen pflegen.

 

Eure Birgit Rövekamp-Bruns, Pastoralreferentin