Anmeldung für die Weihnachts-Gottesdienste beendet
Damit die Weihnachtsgottesdienst nicht überfüllt sind und alle Corona-Regelungen eingehalten werden können; weichen manche Gemeinden auf Open-Air-Gottesdienste aus. Auch in unserer Gemeinde war das Ende November eine Überlegung. Deshalb haben wir frühzeitig um eine Anmeldung für die Weihnachtsgottesdienste gebeten und dabei vor allem die Kinder- und Familiengottesdienste an Heilig Abend im Blick gehabt. Eine große und halboffene Halle war schon für diese Gottesdienste angefragt, falls der Andrang zu groß sein sollte.
Aber mit dem Anmeldeschluß am 3. Advent hat sich diese Frage erledigt. Nicht nur, dass alle Gottesdienste in der Pfarrkirche vor der großartigen Kulisse von Hochaltar und Weihnachtskrippe gefeiert werden können: Die Anmeldungen haben sich so gut verteilt, dass alle Gottesdienste gut besucht, aber kein Gottesdienst überfüllt ist. Nur für den Familiengottesdienst um 17.00 Uhr mussten drei Absagen erfolgen.
Insgesamt werden an den 8 Gottesdiensten, die in Halverde an Heilig Abend und den zwei Weihnachtstagen gefeiert werden, 420 angemeldete Personen teilnehmen. Eine Zahl, die festliche und feierliche Gottesdienste erwarten lässt. Eine gute Nachricht in diesen schwierigen Zeiten!