Dat Pfarrblättken (22.-30.5.2021)

 

Gottesdienste / Termine

 

Samstag, 22.5.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 22./23.5.2021 ist für das
bischöfliche Werk Renovabis bestimmt.

 

 

Pfingstsonntag, 23.5.2021

10.00 Hochamt
14.30 Maiandacht bei schönem Wetter in Meyers Busch

 

 

Die Werktagsmessen werden kurzfristig, in den Wochenendgottesdiensten bekanntgegeben.

 

 

Pfingstmontag, 24.5. 2021

10.00 Hochamt gefeiert als Freiluftgottes-dienst an Overmeyers Mühle, musikalisch gestaltet vom Gitarrenkreis

 

Nur bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt.

 

 

Die Kollekte am 24. 5.2021 ist für die
Jugendarbeit in der Gemeinde bestimmt.

 

 

Freitag, 28.5. 2021

19.00 Abendmesse

 

 

Samstag, 29.5.2021

17.30 Beichtgelegenheit
19.00 Vorabendmesse

 

 

Die Kollekte am 29./30.5.2021 ist für die
Aufgaben der Pfarrgemeinde bestimmt.

 

Sonntag, 30.5.2021

10.00 Hochamt
14.30 Maiandacht bei schönem Wetter in Meyers Busch
18.00 Lichtgebet mit Liedern aus Taizè

 

 

Neue Wege gehen

Wir suchen neue Wege,
die in die Zukunft führen,
uns erneuern,
vieles anders machen.
Wir wollen verändern,
Ideen sammeln,
das Alte neu denken,
nach vorne schauen.
Aber manchmal …
… manchmal genügt einfach
der Blick zurück auf die alten Wege,
die einst die neuen Wege waren.

Theresia Bongarth, In: Pfarrbriefservice.de

 

 

 


 

Sprechzeiten / Dienste

 

 

Pastor Peter van Briel

 

Telefon: 05457 / 1065
Freitag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung.

 

Pastoralreferentin Birgit Rövekamp-Bruns

 

Telefon: 05457 / 933 861
Mittwoch von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon Privat: 05458/1527

 

Pfarrbüro

 

Telefon: 05457 / 1065

Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 


 

Die Pfarrbücherei ist geöffnet:

 

Sonntag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Büchereidienst: Irmgard, Susanne

 

 


Wenn du positiv denkst,
passieren gute Dinge.

Unbekannt

 


 

 

Gedanken / Infos & Bekanntmachungen

 

Renovabis: Unterstützung für Umweltschutz in Osteuropa ist gefragt

Mit dem Leitwort „DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“ rückt Renovabis, das Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche, ökologische Problem in Osteuropa in den Blickpunkt seiner Pfingstaktion. Die deutschen Bischöfe haben in einem Schreiben, das am vergangenen Wochenende in allen katholischen Gottesdiensten verlesen worden ist, um Unterstützung der Aktion gebeten.
In dem Brief, den für das Bistum Münster Bischof Dr. Felix Genn unterzeichnet hat, nennen die Bischöfe ökologische „Wunden“ im Osten Europas: die anhaltende Strahlenverseuchung in Belarus und der Ukraine durch die Tschernobyl-Katastrophe, die hohe Luftverschmutzung in Polens Kohlerevieren oder die Mülldeponien in Albanien. „Allmählich aber spüren viele Menschen, wie sehr wir uns durch die Zerstörung der Umwelt selbst schaden“, schreiben die Bischöfe weiter, „wir betrügen uns um saubere Luft, trinkbares Wasser und fruchtbaren Boden. Besonders leiden darunter stets die Armen.“
Zusätzlich habe die Corona-Pandemie den Menschen ihre Verletzlichkeit und die Abhängigkeit der Gesellschaften voneinander vor Augen geführt. „Wir alle bewohnen ein gemeinsames Haus“, heißt es in dem Brief, „deshalb sind wir gemeinsam gefordert, die Schöpfung zu bewahren.“
Gerade Christen wüssten sich dazu berufen, da der Glauben an Gott als Schöpfer sie weltweit verbinde. „Wir im Westen werden dabei beschenkt durch eine reiche Schöpfungsspiritualität, die in den orthodoxen und katholischen Kirchen des Ostens gepflegt wird. Nehmen wir gemeinsam unsere Verantwortung wahr“, schreiben die Bischöfe.
In diesem Sinne ist der Ertrag der Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten am Pfingstsonntag, 23. Mai, ausschließlich für die Solidaritätsaktion Renovabis bestimmt. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Online-Spende gibt es im Internet.

 

 

 

Einladung zum Ferienspaß 2021

Auch in diesem Jahr möchte die Pfarrgemeinde wieder ein Ferienspaßprogramm für die Kindergarten- und Schulkinder in den Sommerferien organisieren. Alle Gruppen, Vereine, aber auch Einzelpersonen oder Firmen aus Halverde, die sich mit einer Aktion beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Pfarrbüro zu melden.

 

 

 

Pfingstmontag: Gottesdienst an der Ölmühle

Auch wenn dieses Jahr kein Mühlenfest stattfinden kann, lädt die Kirchengemeinde Halverde doch zu einem Gottesdienst am Pfingstmontag an der Ölmühle ein. Bei hoffentlich frühlingshaften und gutem Wetter feiern wir um 10.00 Uhr an Overmeyers Mühle einen Freiluftgottesdienst als Eucharistiefeier, mitgestaltet vom Gitarrenkreis. Herzliche Einladung!
Nur bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche statt.

 

 


Bekanntmachungen, Termine & Informationen

 

Blutspenden am 2.6.2021

Auch Geimpfte dürfen spenden
Das Rote Kreuz ruft am Mittwoch den 02. Juni von 17.00 bis 20.30 Uhr im Halverder Hof zur Blutspende auf. Um Warteschlangen zu vermeiden, bittet der DRK-Blutspendedienst alle, sich vorab über die kostenlose DRK-Blutspende-App, die Webs-ite spenderservice.net oder den Link https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/Halverde eine Blutspendezeit zu reservieren. Denn jede Blutspende ist ein unverzichtbarer Teil der Krankenversorgung.
Wichtig zu wissen: Nach einer Impfung mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff ist keine Rückstellung von der Blutspende erforderlich. Das gilt für alle Impfstoffe. Sofern keine Impfreaktionen, wie etwa Fieber oder eine lokale Schwellung auftreten, können Geimpfte am Folgetag schon wieder Blut spenden, gibt das DRK in einer Pressemitteilung die Antwort auf eine oft gestellte Frage.
Wer gesund und fit ist, kann spenden. Schon immer galt: Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen sollen sich erst gar nicht auf den Weg zu einer Blutspendeaktion machen. Begleitpersonen und Kinder dürfen zurzeit aus Infektions-schutzgründen das Blutspendelokal nicht betreten.
Alle Blutspender werden zudem gebeten, einen eigenen Kugelschreiber und eine eigene FFP2-Maske mitzubringen.

 

 

 

Fronleichnamsprozession

Die Entscheidung, ob die Fronleichnamsprozession stattfindet, wird in der Woche nach Pfingsten gefällt.

 

 

 

Maiandacht

Wieder am Sonntag, 23. Mai um 14.30 Uhr, bei schönem Wetter in Meyers Busch.