Impuls zum 18. April: Der Segen Gottes

Mittlerweile treffen mehr Ideen zu den Impulsen ein, als wir noch freie Tage haben. Deshalb erlaube ich mir, zwei Impuls zusammenzufassen:

Ein Text „In allen Wetterlagen für das Leben lernen“ – zusammen mit dem Lied der Kommunionkinder 2019 „Der Segen Gottes“.


„Der Segen Gottes möge uns umarmen“, das Kommunionlied vom letzten Jahr – eingesungen, geschnitten und eingereicht von den Kommunionkindern 2019 und ihren Familien



Die frühlingshaften Tage und das verordnete Kontaktverbot veranlassen viele Menschen, den Weg in die Natur zu suchen, ob beim Gehen oder Wandern, beim Radfahren oder skaten. Vielleicht können folgende Worte dabei bereichernd sein:


 „In allen Wetterlagen für das Leben lernen“

 

Von der Sonne lernen zu wärmen,

von den Wolken lernen, leicht zu schweben,

vom Wind lernen, Anstöße zu geben,

von den Vögeln lernen, Höhe zu gewinnen,

von den Bäumen lernen, standhaft zu sein.

 

Von den Blumen das Leuchten lernen,

von den Steinen das Bleiben lernen,

von den Büschen im Frühling Erneuerung lernen,

von den Blättern im Herbst das Fallenlassen lernen,

vom Strom die Leidenschaft lernen.

 

Vom Regen lernen, sich zu verströmen,

von der Erde lernen, mütterlich zu sein,

vom Mond lernen, sich zu verändern,

von den Sternen lernen, einer von vielen zu sein,

von den Jahreszeiten lernen,

dass das Leben immer von Neuem beginnt.


Ute Latendorf – eingereicht von Monika Philipp