Ideen für die Gottesdienste

In der Gemeindeumfrage des letzten Jahres zur Vorbereitung des Pastoralplans wurden auch zu den Gottesdiensten Vorschläge gemacht und Anfragen gestellt. In einer besonderen Sitzung des Liturgie-Ausschusses wurden diese besprochen und dazu Beschlüsse gefasst.


Am 1. Oktober hat sich der Liturgieausschuss getroffen. Da ein paar Grundsatzentscheidungen getroffen wurden, war die Sitzung öffentlich; die zu besprechenden Fragen wurden zuvor bekanntgegeben.


Soll an den hohen Feiertagen (wie Ostern und Weihnachten) noch eine Frühmesse angeboten werden?

Da an Heilig Abend sehr viele Gottesdienste stattfinden und die Christmette bis kurz vor Mitternacht dauert, soll am 1. Weihnachtstag die Frühmesse entfallen. Damit kommen wir auch dem Kirchenchor entgegen, dessen Gottesdienst am 1. Feiertag dann mehr Gewicht hat.
Am 2. Feiertag soll die Frühmesse beibehalten werden.

Der Liturgieausschuss hat die Frage, ob am Ostersonntag die Frühmesse entfallen soll), noch nicht entschieden. Dort gibt es ja keine Vorabend-Gottesdienste wie am Karsamstag; deshalb sind die beiden Festtage (Ostern und Weihnachten) nicht direkt zu vergleichen.

 


Können wir Samstags- und Sonntagsgottesdienste auch durch das Jahr musikalisch aufwerten?

Ähnlich wie bei den musikalischen Einstimmungen vor den Vorabend-Gottesdiensten im Advent sind alle musikalisch begabten Gemeindemitglieder jeden Alters eingeladen, die Gottesdienste zu bereichern, indem sie zum Beispiel nach der Lesung oder Predigt, während der Gabenbereitung oder nach der Kommunion Insturmentalmusik oder Gesang erklingen lassen. Sprecht dazu entweder unseren Organisten Manuel Schnittker oder den Pastor an!

 


Soll das täglich Angelusgebet (So-Do) im Oktober wieder stattfinden?

Das tägliche Angelusgebet findet guten Zuspruch, zwar wechseln die Besucherzahlen, aber immer sind die Besucher sehr angetan. – Die Vorbereitung (auch musikalisch) ruht auf mehreren Schultern, so dass der Aufwand für die Organisatoren zu bewältigen ist.

 


Können wir nicht die Messe gelegentlich an anderen Orten feiern?

Diese Frage wurde zurückgestellt. Es finden schon zahlreiche Gottesdienst außerhalb der Kirche statt oder sind geplant (beim Ballonfestival, anstelle der Großen Prozession, am Mühlentag, Hausmessen der Kommunionkinder, etc.)


Können nicht Musikgruppen zur Gottesdienstgestaltung aus anderen Gemeinden eingeladen werden?

Die Idee fand guten Anklang, einige Gruppen aus anderen Gemeinden sind auch schon angesprochen worden und wären dazu bereit. Für das kommende Jahr soll eine Zusammenstellung von möglichen Termine erfolgen, damit eine rechtzeitige Planung für die Gruppen und auch für Halverde möglich ist. – Wer eine Musikgruppen kennt, die unseren Gottesdienst gestalten und bereichern würde, kann gerne den Pastor darauf hinweisen.

Zusätzlich soll in regelmäßigen Abständen die Vorabendmesse auch dann mit Liedern aus dem Lobpreis-Heft der Gemeinde gestaltet werden, auch wenn keine Musikgruppe zur Gestaltung hinzukommt. Die Begleitung der Lobpreislieder erfolgt dann durch die Orgel.

Zur Sicherstellung der Begleitung der Gottesdienste durch einen Organisten dürfen sich gerne interessierte Jugendliche melden, die schon eine Klavier- oder Keyboardausbildung begonnen haben und Interesse an einer Einführung in das Spiel der Kirchenorgel haben. Sprecht dazu bitte den Pastor an!


Könnte nach der Messe ein kurzes Beisammensein geplant werden?

Diese Anregung soll erstmal im Advent aufgegriffen werden. Nach allen Vorabendmessen im Advent soll ein paar Stehtische, Glühwein und/oder Kinderpunsch und „Gebäck der Saison“ zu einem kurzen Verweilen einladen. – Wenn es sich bewährt, könnten wir diese Idee auch für andere Gottesdienste wiederholen (zum Beispiel in der Osterzeit nach dem Hochamt).