Gottesdienste ab dem 1. Mai

Die Entscheidung der Landesregierung in NRW, ab dem 1. Mai wieder Gottesdienste zuzulassen, wird zum Teil sehr unterschiedlich aufgenommen. Manche habe schon lange darauf gewartet, andere halten diese Öffnung für zu früh. Deshalb, ganz wichtig: Es gibt keine Pflicht, an den kommenden Gottesdiensten teilzunehmen! Seien Sie frei, auf Ihre persönliche Einschätzung des Risikos zu vertrauen. Nicht ohne Grund empfehle ich auch den Kindern, auf Ihre Eltern zu hören – und ebenso allen Senioren, die Ratschläge ihrer Kinder und Enkelkinder zu bedenken!

Allerdings möchte ich als Pfarrer all denen, die wieder an den Gottesdiensten teilnehmen möchten, diese Möglichkeit nicht verwehren – ganz unabhängig davon, was meine persönliche Meinung zu den Maßnahmen des Infektionsschutzes ist. Ich sehe mich da ganz im Dienst an der Gemeinde in Halverde.

Im Sinne dieses Dienstes ist es aber auch, auf die Einhaltung von Hygienevorschriften und Verhaltensregeln hinzuweisen. Entsprechend den Vorgaben aus unserem Bistum Münster gilt daher …:

Weiterlesen

Messdienerdienst ab dem 1. Mai

Liebe Messdiener / Messdienerinnen,

Wie Du vielleicht schon gehört hast, beginnen ab dem 1. Mai wieder die ersten Gottesdienste in unserer Gemeinde. Aber das bedeutet nicht, dass wir mit dem Messdienerplan nun einfach so weiter machen – das passt auch nicht zu den zahlreichen Maßnahmen, die wir nun bei den Gottesdiensten berücksichtigen werden. Vermutlich tritt der aktuelle Messdienerplan gar nicht mehr in Kraft. Einen neuen Plan gibt es erst, wenn der Dienst wieder normal möglich ist.

Dennoch wäre es schön, wenn bei den Gottesdiensten maximal zwei Messdiener anwesend sein können und damit wieder etwas Festlichkeit einkehrt. Deshalb lade ich Euch ein, (1) wenn Ihr möchtet und (2) wenn Eure Eltern einverstanden sind, mir zu schreiben, dass Ihr zum Dienen wieder bereit seid. Dann spreche ich (oder unsere Küsterin oder das Pfarrbüro) Euch einzeln an bitten Euch um Euren Dienst.

Weiterlesen